Monday, December 31, 2007

Gutes Neues Jahr / Happy New Year

Gerade war es noch 2007 und nun haben wir bereits wieder ein neues Jahr! Genau genommen, noch nicht überall ... .
It feels like 2007 has just begun and now it's already over again! Well, almost, or better – not everywhere yet ...

Wenn man das Glück hat, Freunde auf der ganzen Welt zu haben, dann wird es einem an dem heutigen Tag mal wieder besonders bewusst, wie eng unsere Welt mittlerweile zusammen gewachsen ist. Und natürlich kommt man auch in den Genuss mehr als nur einmal das Neue Jahr begrüßen zu dürfen, schließlich feiere ich (gedanklich) mit jedem einzelnen mit. Vor 14 Stunden war es bereits bei meiner Schwester in Neuseeland so weit, gerade begrüßten wir in Europa das neue Jahr und in 4 bis 7 Stunden sind dann endlich wir hier in den USA dran.
Being lucky to have friends around the globe, on a day like this, one can experience how small our world is and how close our countries are connected in the meanwhile. For me, that means that I will welcome the New Year multiple times, since I can celebrate with every single of my friends in the world. 14 hours ago, it already started with my sister in New Zealand, a while ago we welcomed the New Year in Europe and in the next 4 to 7 hours it will be our turn here in the US.

Für mich war 2007 ein sehr spannendes Jahre. Als ich vor etwas über einem Jahr mit einem One-Way Ticket ein Flugzeug bestieg, um mit 3 Koffern und 6 Kartons in die USA auszuwandern, begann für mich ein Abenteuer, das ich bisher noch nicht bereut habe. Für mich begann damit ein neues Leben - über 9.000 km von meiner alten Heimat entfernt. Wenn ich heute auf das vergangene Jahr zurück schaue, kommen mir nur schöne Erinnerungen in den Kopf.
2007 was a very exiting year for me. Over a year ago, I bought a one-way ticket and decided to move to the US with only 3 suitcases and 6 boxes full a few personal belongings. For me, this was the beginning of an adventure which I didn't regret so far; it was the beginning of a new life over 6.000 miles from my old home country. Today, I can look back at many nice memories.

Das Jahr 2007 war für mich mit sehr vielen Höhen und nur einigen wenigen Tiefen verbunden. Dafür bin ich dankbar! Dankbar, dass es mir möglich war, in einer der schönsten Gegenden der Welt (zumindest für mich) ein neues, sehr schönes Leben aufzubauen, mit alten und neuen Freunden, neuem Zuhause, neuem Job und neuen Kollegen. Dankbar, dass es mir gelungen ist, trotz der teilweise sehr großen Entfernung, nach wie vor mit vielen Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben und für die zahlreiche Unterstützung. Sehr gefreut habe ich mich auch über das große Interesse an meiner Auswanderung und meinem neuen Leben hier in den USA, was ich versucht habe auf meinem Blog unter http://www.americangerman.com/ ein wenig zu dokumentieren.
Personally, the year 2007 was full of many ups and very few downs. For that, I am very thankful! I am thankful that I was able to start a new exiting life in one of the most beautiful areas (at least for me) in the world, with old and new friends, a new home, job and colleagues. I am thankful to still be in contact with many of you, although it was not always easy from the distance and for your support. I am also happy to see that many people are still interested in my new life over here and are following it on my blog at www.americangerman.com (Sorry, still only in German).

In diesem Sinne, wünsche ich allen einen tollen Start in 2008 und ein erfolgreiches Jahr!
I wish you all a great start into 2008 and a Happy New Year!

Björn