Thursday, May 11, 2006

Gekündigt!

Heute habe ich meinen Job gekündigt. Das heißt, noch nicht so richtig mit Kündigungsschreiben, aber ich habe heute meinem Boss mitgeteilt, dass ich die Firma in drei Monaten verlassen werde. Er hat es ganz gut aufgenommen, denke ich.
Da ich ihm bereits so frühzeitig bescheid gegeben habe, können wir uns nun darum kümmern, dass ich alle meine Aufgaben ordentlich hinterlasse und wir einen geeigneten Nachfolger suchen und einarbeiten. Das hat ihn - glaube ich - am meisten beeindruckt.
Wieso hätte ich es außerdem anders machen sollen? Schließlich hatten wir - trotz oder gerade weil wir uns immer die Meinung gesagt haben - eigentlich immer ein ganz gutes Verhältnis. Außerdem habe ich mir schon gedacht, dass gerade er es verstehen müsste, dass man sich Ziele setzen und Träume verwirklichen muss. Und nichts anderes tue ich jetzt!
Ich denke, dass er sich tatsächlich ehrlich für mich gefreut hat. Am Ende hat er mir sogar noch einen "hug" gegeben und mir viel Glück gewünscht!

Monday, May 01, 2006

Warum auswandern?

Häufig werde ich gefragt, warum ich gerade nach Orange County auswandern möchte und wo das eigentlich genau ist. Aus diesem Grund möchte ich nachfolgend einige Informationen zu meiner zukünftigen Wahlheimat geben:

Wenn man auf eine Karte schaut (siehe "Karte" unter der Rubrik Links auf der American German News Startseite) oder in einen Routenplaner die Strecke von Los Angeles nach Irvine eingibt, erkennt man, dass Irvine nur 44 Meilen (70 km) von Los Angeles entfernt ist. Eigentlich merkt man auf der Fahrt jedoch nicht einmal, dass man in eine andere Stadt fährt, da es sich hierbei um einen riesigen Moloch mit über 17,5 Mio. Einwohnern handelt, was die Region damit zur zweitgrößten Stadt der USA (nach New York mit 22 Mio.) und einer der größten Metropolregionen der Welt macht. Was man normalerweise als LA bezeichnet besteht dabei aus insgesamt 173 selbständigen Städten. Sie umfasst die Counties Los Angeles (inkl. Long Beach, Passadena, Burbank, Beverly Hills, Malibu, Santa Monica und West Hollywood), San Bernardino, Riverside, Ventura und Orange County (mit Städten wie Anaheim, Huntington Beach, Newport Beach, Santa Ana, Laguna Beach und Irvine).

Orange County hat dabei alleine 3 Mio. Einwohner, zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass es abgesehen von den Zentren wie Santa Ana, Anaheim, Irvine etc. weniger stark besiedelt ist, jede Menge Natur und Strände zu bieten hat und man dadurch in einer wesntlich besseren Luft und Umgebung lebt (und nicht das Smog-Problem wie z.B. Downtown Los Angeles). Auch ist die Kriminalität hier wesentlich geringer.

Als ich im Januar 2006 wieder einmal von San Francisco nach Orange County gefahren bin, hatte ich das Vergnügen, einmal von Norden nach Süden durch dieses Gebiet fahren zu dürfen. Dies hat ca. 3 Stunden gedauert, was jedoch hauptsächlich am Feierabendverkehr lag, wo täglich Millionen von Menschen auf der Strasse sind und dem Stop-and-Go-Sport nachgehen. Aus diesem Grund nennt man Los Angeles auch zu dieser Tageszeit den größten Parkplatz der Welt.

Um zu anderen Städten und Zielen zu kommen, muss man die nachfolgend angegebene Distanz und Zeit einplanen:
Irvine - San Francisco: 428 Meilen (688 km)
Irvine - San Diego: 83 Meilen (133 km)
Irvine - Las Vegas: 272 Meilen (437 km)
Irvine - Joshua Tree National Park: 161 Meilen (259 km)
Irvine - zum Strand (Laguna Beach, Newport Beach, Huntington Beach) : ca. 15 Minuten
Irvine – zu einem der Skigebiete (immerhin bis 2500 Meter hoch!): 1 ½ bis 2 Stunden
Irvine - LAX Los Angeles International Airport 45 Meilen (72km) - 1 Stunde bis eine halbe Ewigkeit
Irvine - SNA John Wayne Orange County Airport 5 Meilen (8 km) - deshalb für Besucher unbedingt bevorzugt!


Klar kann ich verstehen, wenn nicht jeder sofort nachvollziehen kann, warum ich ausgerechnet in dieses überbevölkerte Fleckchen Erde ziehen möchte.
Ganz einfach: Wo so viele Menschen wohnen (möchten), muss es einfach schön sein. Außerdem spielen auch nachfolgende Fakten eine nicht zu vernachlässigende Rolle:

- Regentage pro Jahr: 38 (ø)
- Tage pro Jahr unter 0 Grad Celsius: 12 (ø)
- Temperatur im "Winter": 20 (ø Hoch) - 5 Grad (ø Tief)
- Temperatur im Sommer: 25 (ø Hoch) - 12 (ø Tief)
- Jährliche Durchschnittstemperatur: 19 (bezieht sich auf 24 Stunden, also Tag und Nacht).

Das schöne an Orange County ist nämlich, dass es meist immer schönes Wetter ist und man dadurch eine sehr hohe Lebensqualität und einen unvergleichlich hohen Freizeitwert hat.

In diesem Sinne: CU in California!